Bestattungsarten

Erdbestattung

Die Erdbestattung war lange die vorherrschende Bestattungsform in christlichen Kulturen. Bei dieser Bestattungsart wird somit der Körper des Verstorbenen in einen Sarg gebettet und auf dem Friedhof dem Erdreich übergeben. Folgende Beisetzungsarten werden in unserer Gegend angeboten:

  • Erdreihengrab (Einzelgrabstätte)
  • Doppelgrab (2 Särge nebeneinander)
  • Tiefengrab (2 Särge übereinander)
  • Erdrasengrab (pflegefreies Einzelgrab nur mit Hinterstein)

Nicht jeder Friedhof bietet alle Varianten an. Wir sind über die örtlichen Gegebenheiten gut informiert und beraten sie gerne.

Feuerbestattung

Seit vielen Jahren ist die Feuerbestattung mehr und mehr gefragt. In Deutschland gibt es diese Form der Bestattung bereits schon seit Ende des 19. Jahrhunderts. Bei der Feuerbestattung wird der Körper des Verstorbenen zusammen mit dem Sarg in einem Krematorium eingeäschert.

Anschließend wird die verbleibende Asche in eine Urne verbracht und kann auf einem Friedhof, in der Natur oder auf See bestattet werden. Kürzere Liegefristen, vereinfachte Grabpflege oder die vielseitigen Möglichkeiten bei der Beisetzungsart – es gibt unterschiedliche Beweggründe, warum die Feuerbestattung in den vergangenen Jahren zur mittlerweile vorherrschenden Bestattungsart geworden ist.

Die Friedhöfe in unserer Nähe bieten folgende Beisetzungsvarianten an:

  • Urnenreihengrab (1 Urne)
  • Urnenwahlgrab (2-4 Urnen)
  • Beisetzung in einem bestehenden Erdgrab
  • Stehlenbestattung (Gemeinschaftsgrabanlage – pflegefrei)
  • Urnenrasengrab (pflegefreies Einzel-/Wahlgrab nur mit Hinterstein)
  • Urnengemeinschaftsanlage anonym

Die angegebenen Varianten richten sich nach den Bestimmungen der örtlichen Friedhofssatzungen. Wir beraten sie gerne!

Naturbestattung

Die Bestattung in der Natur, ganz besonders an einem Baum ist eine Beisetzungsmöglichkeit, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, da die Natur die Grabpflege übernimmt und sich immer mehr Menschen auf das Wesentliche zurückbesinnen.

Die Bestattung erfolgt in einer biologisch abbaubaren Urne, die die Asche des Verstorbenen enthält. Seine letzte Ruhe findet er dann an der Wurzel eines Baumes und so wird der Verstorbene nach und nach Teil der Natur und der Umgebung, die er selbst oder seine Angehörigen für ihn ausgewählt haben.

Hier in unserer Nähe können wir ihnen die Baumbestattung auf dem Gehilfersberg in Rasdorf anbieten. Mit der Besonderheit, dass wir selbst das Nutzungsrecht an mehreren Bäumen vor Ort erworben haben, können wir ihnen einen weitgehend unbürokratischen Service ermöglichen. Für sie bedeutet das, dass sie alles über unser Bestattungshaus abwickeln können.

Wissenswertes über die Baumbestattung im Friedhofswald Gehilfersberg erfahren sie in unserem Flyer

Selbstverständlich realisieren wir auch alle Baumbestattungen in einem Friedhofswald ihrer Wahl und andere Formen der Naturbestattung in Deutschland und auch über die Grenzen hinweg.

Seebestattung

Unter Seeleuten und Menschen, die eine besondere Verbindung zum Meer haben, ist die Bestattung auf See eine besondere Alternative. Die Seebestattung ist eine Variante der Feuerbestattung, bei der die sterblichen Überreste des Verstorbenen der See übergeben werden.

Die Asche wird in eine wasserlösliche Urne aus Zellulose, Sand oder Salzstein gefüllt und fernab der so genannten Dreimeilenzone, in Gebieten, in denen weder gefischt noch Wassersport betrieben wird, nach seemännischer Tradition ins Meer gelassen.

Die Angehörigen erhalten eine Seekarte mit den nautischen Daten des Beisetzungsortes, können aber auch selbst an der Seebestattung teilnehmen. Vielen Hinterbliebenen gibt die Lebendigkeit des Meeres Trost bei der Bewältigung der Trauer, aber auch die Gewissheit den geliebten Verstorbenen an dem Ort zu wissen, wo er sich besonders wohl gefühlt hat.

Auch bei diesem Wunsch seien sie sich unserer ganzen Unterstützung und Hilfe versichert!